Programmbeschreibung:


HINWEIS: HRMProfil wird nicht mehr weiterentwickelt!
HRMProfil ist nun ab Vers. 10 offiziell Freeware, wird aber nicht mehr weiterentwickelt.
Diese finale Version beinhaltet noch einige letzte Bugfixes und diverse Inkompatibilitäten wurden soweit möglich gefixt (z.B. Track Übergaben an Google Earth, neue auf der Leaflet Library basierte GPS Kartenansicht, etc.).
HRMProfil Vers. 10 wurde aber nicht grundlegend überarbeitet, technisch ist der Programmcode auf dem Stand von 2009 (letzte Betriebssystem spezifische Anpassungen), was in der schnelllebigen IT-Welt eine doch sehr lange Zeit ist.
Vor allem auch was das GUI und die Usability betrifft, weist HRMProfil daher das ein oder andere Manko auf (sic!).


Dennoch erfreut sich HRMProfil zum Teil immer noch einer relativ großen Beliebtheit, weshalb ich HRMProfil nach wie vor auf meiner Webseite zum Download anbiete -> bitte nehmt aber zur Kenntnis, dass ich das Programm nicht mehr aktiv supporten kann (der Code-Unterbau ist einfach zu alt!).

Es gibt aber einen inoffiziellen HRMProfil Nachfolger: TrainingLab Pro

Was ist HRMProfil?




HRMProfil ist ein Visualisierungstool, um die mit gängigen Bikecomputern protokollierten Höhendaten, vollautomatisiert in aussagekräftige Höhenprofile zu transformieren. Man könnte es auch als Höhenprofilgenerator umschreiben, der auch ohne zusätzliche Hardware, Höhenprofile erstellen kann und somit nicht mehr nur auf Radler beschränkt ist, sondern für jeden einen Hilfe darstellen könnnte, der Höhenprofile erstellen will und keine Lust hat, im Computerzeitalter, das gute alte Millimeterpapier zu benutzen.

Alles was dazu benötigt wird, sind von HRMProfil unterstützte Bikecomputer oder GPS Geräte bzw. Daten.

Kurzer Exkurs: ursprünglich wurde das Programm im Jahr 1998 für den Polar XTrainer konzipiert. Ein Direktimport des XTrainer Gerätes war damals nicht möglich, sondern der XTrainer mußte mit der Polar eigenen Polar Advisor-Software eingelesen werden. Die mit der Polar Software erzeugten HRM-Dateien (*.hrm) konnten dann von HRMProfil importiert werden. Daher der Name HRMProfil, da HRM-Dateien benötigt wurden, die HRMProfil im nächsten Schritt auswerten und entsprechend aufbereiten konnte.

Wer dieses Equipement nicht besitzt, dem reicht auch ein Höhenmesser, oder im Falle des Falles, eine gute topografische Karte. Akkurater wird's freilich, wenn die Sache automatisiert vonstatten geht, da diese elektronischen Höhenmess-Computer, die von diesem Programm unterstützt werden, in festen Intervallen (alle paar Sekunden) die genauen Höhenwerte samt den dazugehörenden Zeit- und Distanzwerten abspeichern.

Zwar gibt es ähnliche Programme, die aber meines Wissens allesamt nicht für den XTrainer gedacht sind und die mitgelieferte Advisor- Software ist leider, was Höhenprofile betrifft, sehr wenig aussagekräftig.

Ich hoffe, jetzt zumindest letzterem etwas entgegen gewirkt zu haben. Mir leistet das Programm jedenfalls gute Dienste.
 
Mittlerweile kann HRMProfil auch diverse andere Bikecomputer importieren (teils dateibasiert, teils aber auch per Direktimport) und auch viele GPS basierte Datenformate importieren.


Lust bekommen, HRMProfil zu nutzen?
Hier geht's zum Download.